zur primären Navigationzum Hauptinhaltzur Seiteninformation
Evangelischen Stiftung Alsterdorf
Blog

Ein Tor zu Erlebnissen und Entdeckungen

Moin, ich bin Svenja, 37 Jahre alt und die Gründerin von Open Gates, einem Unternehmen für Reise- und Tour-Assistenz. Bei Open Gates vereine ich meine Leidenschaft für Kultur und Tourismus mit meiner Begeisterung für die Zusammenarbeit mit Menschen.

Svenja Wilkens Gründerin von Open Gates

Mein Ziel ist es, einen wichtigen Teil zur Inklusion beizutragen, indem ich Menschen den Zugang zu Kunst, Kulturveranstaltungen und Welt erleichtere und ihnen durch meine Assistenz ein Stück Selbstbestimmung schenke.

Inklusive Freizeitsituationen

Mit über 10 Jahren Erfahrung im Heilpädagogischen Bereich, einschließlich der Arbeit in betreuten Wohnheimen, Werkstätten, Inklusions-Kitas und persönlicher Assistenz, habe ich nicht nur ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse verschiedener Menschen entwickelt, sondern auch immer wieder den Bedarf an Inklusion in verschiedenen Alltags- und Freizeitsituationen festgestellt. Insbesondere bei Veranstaltungen und auf Reisen gibt es immer noch Hürden, durch die der Zugang für Menschen mit Behinderungen erschwert wird. Doch gerade diese Momente sind es, die das Leben schön machen – sei es, einem Konzert zu lauschen, die Schönheit eines historischen Ortes zu erleben oder gemeinsam mit anderen die Vielfalt der Natur zu genießen.

Gründung Open Gates im Jahr 2018

Nach einer aufregenden 1,5-jährigen Weltreise und einem Studium im Tourismusmanagement mit dem Schwerpunkt des barrierefreien Tourismus gründete ich 2018 Open Gates. Open Gates ist meine Vision, Menschen grenzenlose und selbstbestimmte Reisen, Events, Kultur- und Freizeitaktivitäten sorgenfrei zu ermöglichen. Von der Begleitung auf Messen, Konzerten, Festivals, Kino und Ausstellungen bis hin zu Städte- und Tagestouren – ich bin von Anfang bis Ende an ihrer Seite: von der Abholung über die Unterstützung auf der Toilette bis hin zur sicheren Heimkehr. Meine individuelle Assistenz erleichtert einen barrierefreien Zugang zu einzigartigen Erlebnissen.

Weltweite barrierefreie Reisen

Zusätzlich organisiere ich weltweite, barrierefreie Reisen und koordiniere die entsprechenden ReiseassistentInnen. Die Assistenz kann ab Pflegegrad 2 durch die Verhinderungspflege bezuschusst werden. Ich übernehme auch die Antragsstellung, damit das Erlebnis oder die Reise selbst im Mittelpunkt steht.
Hinter mir steht außerdem ein tolles Team erfahrener, offener und herzlicher ReiseassistentInnen, die ebenso wie ich bestrebt sind, unbeschwerte und unvergessliche Momente für alle zu schaffen. Das Motto von Open Gates lautet dabei stets: "Geht nicht – gibt’s nicht!"

Ich freue mich darauf, durch die Kooperation mit zusammenkultur einen wichtigen Beitrag zur Inklusion zu leisten. Das Leben ist bunt und voller Abenteuer, die darauf warten, entdeckt zu werden –lasst uns gemeinsam unvergessliche Momente und wertvolle Erinnerungen schaffen!
Eure Svenja
von Open Gates – Reise & Tour Assistenz

Kontakt Open Gates

E-Mail: info@open-gates.de
Mobil: 01621739055
Internet: www.open-gates.de

nach oben



zusammenkultur, Alsterdorfer Markt 11, 22297 Hamburg
Mobil: 0174 1985015, info@zusammenkultur.de, zusammenkultur.de